Blogposts and Bandpages

Dienstag, 10. Mai 2016

Mutard - Zombie Addiction


Mutard, aus Heidenheim, gründete sich 2013 und ist eine "Old School Thrash Metal Band", welche Hardcore und Punkelemente in ihre Arbeit miteinfließen lässt. Mit ihrer EP, "Zombie Addiction" schicken sie den Hörer zurück in die Achtzigerjahre: geshradderte Gitarrenriffs, dröhnender Bass, kräftige Vocals und ein heftig gespieltes Schlagzeug geben ihren Songs eine ganz spezielle Note.
Mutard spielte schon mehrere Konzerte; nicht nur auf deutschem Boden und waren sogar schon als Support des US-Thrashers Lich King mit dabei. Sie streben jedoch nach größeren Bühnen; danach, noch mehr Publikum in den Circle Pit zu ziehen.
Insbesondere Thrash Metal ist äußerst anspruchsvoll und ist eine Handwerkskunst, die sich nicht von heute auf morgen erlernt - auch nicht auf übermorgen. Und so muss man zumindest in Heidenheim nicht weit fahren, um hochkarätigen Metal hören zu können.
Die Band erinnert mich persönlich stark an Bands wie Kreator, Anthrax, Tankard, Slayer oder Vendetta - also eine mehr als gesunde Mischung!

Die Mitglieder von Mutard sind:
Kim - Vocals
Tilo - Gitarre
Haug - Bass
Tobias - Schlagzeug

Zombie Addiction enthält fünf Tracks, die eine recht ordentliche Soundqualität preisgeben. Nicht perfekt, doch versehen mit einem gewissen Old-School-Charme. Von diesen fünf habe ich mir erneut zwei Tracks herausgesucht, welche ich analysieren werde.
Necro Zoo ist das erste Lied und kreiert gleich zu Beginn ordentlich Stimmung - kein Fuß hält da mehr still! Eine sehr atmosphärische Einleitung mit einem doch sehr heftigen Übergang. Die Vocals von Kim sind hektisch und in cleanen Shouts gehalten; für Thrash Metal durchaus typisch. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass dieser Track, auch trotz multiplem Anhören, niemals langweilig wird. Insgesamt liegt hier folglich ein äußerst hörenswertes Stück vor!
Bullet Belts And Hi-Tops hingegen kommt augenblicklich zum Punkt und etabliert sich als eindeutiger Aufruf zum Headbanging. Eine Gitarre, die hastig aber liebevoll gespielt wird. Die Felle des Schlagzeugs werden liebevoll gestupst - bis zum Zerreißen - und der Bass brummt vor sich hin, als spielte Beethoven darauf. Während des Hörens dieses Liedes bekam ich sogleich immense Lust auf eine gigantische Wall of Death - und Muskelkater im Nacken.



Interpred: Mutard
Album: Zombie Addiction
Jahr: 2014
Aus: Heidenheim
Genre: Thrash Metal
Tracklist
01. Necro Zoo
02, Zombie Addiction
03. Bullet Belts And Hi-Tops
04. Two-Faced Lover
05. Underachiever

Summa summarum bringt diese Band hier eine ausgezeichnete Platte hervor, welche sie zum kostenlosen Download auf Bandcamp bereitstellt. Fünf Lieder, die mächtig Stimmung erzeugen und Lust auf mehr machen. Für mich ist Mutard ein Juwel in der Underground Thrash Metal Szene, welches weitaus mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich bin überzeugt davon, dass hier der ein oder andere Gefallen an ihnen finden wird! Ich bin gespannt, was die Band in der Zukunft noch schöpft und werde sie defintiv weiter verfolgen. 

Was sagt ihr dazu? Hinterlasst eure Meinung zu den Jungs wie immer in den Kommentaren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen