Blogposts and Bandpages

Montag, 11. Mai 2015

Die Anderen - Einfach Anders


Die Anderen, eine Deutschrock/ Punkrock Band aus Glückstadt, bestehend aus den Musikern  Jan, Kenneth, Thomas und Philipp. Sie gründeten sich 2009, in einer kalten Garage. Die Band machte ihren Namen zum Programm - oder ihr Programm zum Namen? So hatten die Jungs von Anfang an ein Ziel: ANDERS SEIN! Mit direkten Texten und punkigem Gitarrensound möchten sie die gefrorene Punkrock/Deutschrockszene wieder aufmischen, die bisher die zwei bekanntesten Größen kennt: Die Toten Hosen sowie Die Ärzte. Beides klasse Bands, keine Frage! Die Einflüsse der Band lassen sich jedoch eher im Stil der Schröders sowie in jenem der Band Zaunpfahl. mit einer Prise BRDigung / Die Ärzte widerfinden. Ihr Album "Einfach Anders" wurde von mir genau unter die Lupe genommen und ich muss sagen: WOW! Es klingt ein bisschen demomäßig, aber hey... wir reden hier von Punk Rock und Undergroundbands. Folgt der Band auf Facebook oder auf ihrer Homepage.


  1. Band: Die Anderen 
  2. Album: Einfach Anders
    Genre: Punkrock/ Deutschrock
  3. aus Glückstadt
01. Wir sind die Anderen (Ein Song über diese Band, mit starkem Taktwechsel. Bereitet Vorfreude auf die Scheibe)
02. Hey Junge (Kennt ihr das Gefühl? Angst, dass das Mädchen eventuell doch schwanger sein könnte? Selbstidentifikationsgefahr!)
03. Märchenwelt (Klassische Riffs, einschlagender Text!)
04. Protestsong (Ein Aufruf zum Protestieren, um die Meinungsfreiheit in diesem Staat wieder zu gewährleisten. Bestehend aus ruhigen Riffs im Wechsel mit einem harten Refrain)
05. Hallo Spacko (Ein Lied um live Stimmung zu machen. Das nimmt die Menge garantiert mit Begeisterung auf!)
06. Im letzten März (Melodisches Intro, der Gesang steigt ein, Taktwechsel in kurze Breaks. Refrain wird wieder etwas härter. Klasse)
07. In Diesem Moment (Nimm deine Freundin in den Arm und Kuschel mit ihr bei der Schönen Ballade. Oder denk einfach über den Grandiosen Text nach. Der Schlägt ein ins Gehirn, wie eine Bombe. Klasse, Mein Lieblings Song der Platte, vor allem weil ich auf Politische Texte stehe)
08. Ohne Dich (Gelungener Wechsel vom Ruhigen hin zum rockigen Sound, Mir gefällt der Übergang von Verse auf Refrain sehr gut)
09. Das System (Livesong! Kann mir eine klasse Stimmung vorstellen, sowie mitsingende Damen und hasserfüllte Männer! Guter Text, gutes Lied)
10. Freitag der 13te (Witzg, funkig, eine Mischung aus Classic Rock in der Verse und Hardcore Punk im Refrain, als interessant erweist sich des Weiteren die Bridge nach dem Refrain)
11. Wahre Freunde (Kann sich jeder etwas darunter vorstellen, melodisches Lead Gitarren Intro und ideale Verse - Refrain Mischung)
12. Graben der Schuld (Ich finde, dass hier deutliche Metalelemente in diesen Song einfließen, Dazu ein Punkgesang und wieder einschlagende Lyrics) 

Fazit:
Die Jungs aus Glückstadt haben hier bewiesen, dass sie anders sind. Allerdings weichen sie von ihrer Szene nicht wirklich ab [Ziel verfehlt]. Das Album bezüglich des Songwritings sehr gut charakterisiert und musikalisch gut gestaltet. Dennoch erinnert es mehr an eine Demo als and ein richtiges Album. Trotzalledem reden wir hier von Punkrock und von Undergrounbands - da ist das durchaus mehr als erlaubt! Der Rest ist grandios und jeder der auf Die Ärzte steht, darf sich diese Band nicht entgehen lassen. Über die Preise für Shirts und CDs sollte sich die Band vielleicht noch einmal Gedanken machen. Dies sollte euch jedoch nicht davon abhalten, euch im Merch der Band einzudecken! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen