Blogposts and Bandpages

Samstag, 8. August 2015

Starstruck - Walk Away



Starstruck Avenue Band Logo

Starstruck Avenue - aus Montreal in Kanada, ist eine Alternativ Rock Truppe, die man besser aus Filmen wie "American Pie" kennt. Also Musik, die darauf wartet, gute Laune zu verbreiten. Als ich den Bandnamen in einem Youtube Video über Underground Bands 2015 gelesen habe, dachte ich zunächst - wird das vielleicht eine Sunrise Avenue Kopie? Doch ich wurde sofort überrascht, da das Ganze eher nach American High School Rock klingt; so eine Mischung aus Bowling For Soup, Blink-182 oder gar Red Hot Chilli Peppers. Auch einen Good Charlotte Einfluss möchte ich hier auf keinen Fall unterschlagen, da mich eigentlich die Band an meisten an ebendiese erinnert. Aber eigentlich ist dies eher sekundär, im Anbetracht der hervorragenden Musik der Band, welche sich erstklassig dazu eignet, eine Sommernachtsparty musikalisch zu untermalen.
Erstaunlicherweise besteht die Band zudem ohne einen unterzeichneten Vertrag mit einer Plattenfirma. Vielleicht meldet da sich bald jemand, denn solche Künstler lassen hoffen, dass die Musik nicht immer gleich klingen muss, um beliebt zu sein.

Starstruck Avenue Band Picture
Band - Diese weist ein klassische Line-up vor: zwei Gitarristen, ein Schlagzeuger sowie ein Bassist. Der Rhythmusgitarrist trägt den Namen Adam Radimiri und übernimmt zusätzlich den Teil des Hauptsängers. Die Melodie in die Musik bringt der Leadgitarrist und Backroundsänger Felice Mendicino. Dann folgen die beiden Zwillinge: Wir haben hier einmal den Schlagzeuger Derek Mota. Hier erfreut es mich wieder, dass er nicht mit dem Schlagzeug übertreibt und ein augezeichnetes Gefühl für die Musik hat. Es folgt sein Bruder Steve Mota, der mit seinem Bass für die nötige Tiefe sorgt und teilweise auch Leading Parts übernimmt, die in diesem Genre häufig vom Bass geprägt werden. So etwas ist auch bei Good Charlotte oder Pennywise oft zu hören.

Walk Away - ist der Name des Debütalbums von Starstruck Avenue, die mich in allen Kategorien ihrer Musik überzeugt haben. Auf der Scheibe befinden sich eine Vielzahl an Liedern, die es alle gleichermaßen verdient haben, durch die Musikanlage zu dröhnen. Man erhält eine 34 minutige musikalische Entertainmentshow, die bei jedem für gute Laune sorgt. Wir haben hier wirklich hochwertigen Alternative Rock, der perfekt für kleine Hauspartys geeignet ist oder auch einfach um den Schultag einfach zu überstehen. Es ist egal, für was man diese Musik einsetzen möchte, denn sie ist so vielseitig und angenehm zu hören, dass sie zu jeder Lage passend ist. So jetzt genug vom Hochloben, ich habe mich wieder für zwei Lieder entschieden, die ich nun für euch beschreiben werde.
Starstruck Avenue
Walk Away (2015)
Da beginnen wir gleich einmal mit I Used To Be, Track eins auf Walk Away und eine Bestätigung meiner Good-Charlotte-Vergleiche. Da werde ich mit vielen der gleichen Meinung sein. Wir haben hier eine Verse, die sehr bassbetont ist und mit Deadnotes von den Gitarren begleitet wird, was sich dann in der Mitte des Verse auflöst und durch die Anfangsmelodie wieder abgelöst wird. Der Refrain wird durch eine Pause eingeleitet. So spart man sich das Suchen nach einem Übergang, was ohnehin zwecklos gewesen wäre, da dies gewissermaßen wie eine Art Überraschungsmoment wirkt und somit, musikalisch gesehen, ein cleverer Schachzug der Truppe ist. Hinzu kommt selbstverständlich noch die überzeugende Stimme Adams.
Sometimes ist Song Nummer vier auf dem genialen Album und löst ein Sturm von großartigen Erinnerungen von Konzerten, Hauspartys oder einfach nur dem geselligen Beisammensein am See mit Freunden aus. Bei diesem Song könnte ich mir gut vorstellen, dass dort das ein oder andere Mädchen mit dem Kreischen anfängt und dass Kerle hibbelig mit dem Körper wackeln - aber bloß nicht zu viel, denn das wäre viel zu unmännlich ;). Kleiner Scherz am Rande, aber ich glaub es wird deutlich, dass dieser Song viele Spuren hinterlässt. Es wird auch ein gewisser Drang verspürt, die Band unbedingt auf der Bühne sehen zu wollen - hoffentlich kommen sie bald nach Deutschland. Das Album könnt ihr euch übrigens auf Soundcloud anhören!

Fazit: - Beginnen wir damit, dass die Band, aus richtig netten Typen besteht. Sie antworten auf Fragen immer umgehend und es ergibt sich immer eine nette und angenehme Unterhaltung trotz einer kleinen Sprachbarriere meinerseits, über das kanadische Eishockey oder Rugby, aber auch über Fußball.Hinzu kommt natürlich das Album, welche definitiv das Potential dazu hat, viel zu erreichen. Was die Band braucht, weiß sie selbst am besten, da sie sich eigenständig um Promotion kümmern und sich äußerst loyal gegenüber ihren Fans verhalten. Die Basis ist folglich perfekt! Kommt jetzt noch ein bisschen Glück dazu und ein geeignetes Label, hören wir die Band bald in den Chartshows, sowie auf MTV oder Viva. Ich wünsche den Jungs weiterhin viel Erfolg auf ihrem musikalischen Weg!

Folgt der SSA auf FACEBOOK


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen