Blogposts and Bandpages

Mittwoch, 29. April 2015

VS.X - Checkmate


Kennt ihr das Spiel "Charlie Murder"? Nein? Das ist schade, den in diesem Spiel wird sehr viel Hardcore Punk gespielt. Es erstaunt also nicht, dass mich die Freisinger Band VS.X an dieses Spiel erinnert. Sie könnten sogar die Songs für das Spiel geschrieben haben. Auf ihrem Album Checkmate erlebte ich eine für mich bislang noch eher unbekannte Musikwelt, die ich nur durch Bands wie The Casualties und ... äh ... ja durch The Casualties kenne. Was nicht bedeuten soll, dass mir diese Musik nicht zusagt, sondern lediglich, dass ich bis jetzt keinen Bezug dazu gefunden habe. Doch VS.X könnte dies ändern. Das Old-School-Punk-Trio, bestehend aus Martin, Bobby und Mike, hat Potential und jeder, der diese Musikrichtung mag, sollte mal auf ihrer Facebook Seite vorbeischauen. Es lohnt sich!


Band: VS.X
Album: Checkmate
Genre: Hardcore Punk/Old School Punk

01. Robot (Melodische Gitarren und gigantische Bassparts begleiten einen sehr rauen, für die Szene typischen Gesang. Hier möchte ich vor allem das Ende stark hervorheben, welches auf der Bühne garantiert gut ankommt!)
02. Dirty Streets (Schlagzeugintro mit einem "DIRTY, DIRTY STREETS" bereitet bereits Lust auf das ein oder andere Bier und die langen Haare zu einem Iro umzustylen. Einen besonderen Ohrwurm stellt der Refrain dar. Großartig)
03. Tune 4# (Ein Instrumentaltrack, was ein bisschen die Aggression aus den anderen Songs herausnimmt. Finde ich klasse, es zeigt die Band von einer komplett anderen Seite und hat etwas Reggeamäßiges. Dazu kommen die kleinen Solos, die mit einem sanften Schlagzeug begleitet werden. Der Bass ist etwas präsent abgemischt, aber das ist nicht tragisch. Gefällt mir sehr gut!)
04. Checkmate (Vom Ruhigen entspannenden Stück geht es sofort brachial weiter. Ich könnte mir auch Tony Hawk ganz gut mit dieser Band vorstellen)
05. Crash Head On (Mein Lieblingstrack der CD, mit dem meine Nachbarn oft belästigt werden. Es klingt schwer gespielt - nichts für Anfänger an den Instrumenten!)
06. 360° (Ist wieder ein klassischer Song für den Skateplatz oder für hektische Autofahrer. Es gefällt mir, dass sie einfach Old-School bleiben und nicht in etwas Modernes abdriften.)
07.  N' and R' (Noch ein bisschen Krach im Outro, das verpasst der Platte noch etwas Lustiges und Fröhliches!)

Fazit:
Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick bereiten! Die Band ist musikalisch gesehen zwar Neuland für mich, gefällt mir aber trotzdem sehr gut und wird noch häufig in meiner Stereoanlage laufen. Ich kann sie jedem empfehlen, der auf solche Musik steht und neue Undergroundbands sucht. Weiter so Jungs!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen